Warum vermeiden Menschen Ehrlichkeit? Angst in Beziehungen entgegenstellen

May 15, 2019

Wenn Sie sich entscheiden, sich zu verpflichten, ehrlich in Ihren Beziehungen zu sein, werden Sie feststellen, dass die Menschen zögern, sich Ihnen in dieser Verpflichtung anzuschließen. Die Praxis der Ehrlichkeit ist für viele Menschen eine Herausforderung. Die Einführung von Ehrlichkeit in eine etablierte Beziehung kann störend sein, für die gut getragenen Grooves, durch die diese Beziehung fließt vertraut und komfortabel. Wenn die andere Person nicht die "Dringlichkeit" der Ehrlichkeit anerkennt (womit wir die Notwendigkeit wahrer Kommunikation meinen), dann werden sie oft nicht bereit sein, den Sprung mit Ihnen zu machen, und Ihre Beziehung kann auseinanderdriften.


Warum sind die Menschen so zurückhaltend, ehrlich zu sein? Unserer Meinung nach gibt es drei Hauptgründe. Zu verstehen, warum Menschen gegen Ehrlichkeit resistent sind, wird Ihnen helfen, wenn Sie versuchen, Ehrlichkeit in Ihre bestehenden Beziehungen einzuführen, und wenn Sie versuchen, neue Beziehungen aufzubauen, die auf Ehrlichkeit basieren.

Der erste Grund, warum Menschen gegen Ehrlichkeit resistent sind, ist, dass sie ihnen auf einer grundlegenden Ebene fremd sind. Sie waren vielleicht nie der Idee ausgesetzt, Ihre Gedanken und Gefühle anderen auf nicht-manipulative oder nicht-hierarchische Weise direkt auszudrücken. Das mag an der Kultur liegt. Viele Kulturen, vor allem asiatische Kulturen, entmutigen Diskussionen über reale Meinungen oder Gefühle. Der Schwerpunkt liegt auf der Aufrechterhaltung des "Gesichts" oder dem Anschein von Zusammenhalt und Harmonie. In bestimmten Kulturen wird Uneinigkeit, auch wenn sie legitim, logisch oder produktiv ist, entmutigt. Der Versuch, die Idee eines offenen Austauschs in einer solchen Kultur einzuführen, kann äußerst schwierig sein. Wenn die Person, mit der Sie ehrliche Kommunikation üben wollen, in eine solche kulturelle Denkweise verstrickt ist, werden Sie wahrscheinlich auf Verwirrung und Widerstand stoßen.

Die Idee der ehrlichen Kommunikation kann einer anderen Person aufgrund ihrer Erziehung fremd sein. Wenn sie in ihrer Erziehung einfach nie offener Kommunikation und Verletzlichkeit ausgesetzt waren, dann mag die Idee, ihre Meinung zu sagen, verwirrend erscheinen. Wenn sie als Kind dafür bestraft wurden, verletzlich zu sein oder ihre ehrlichen Gefühle zum Ausdruck zu bringen, dann könnten sie die Idee, dies mit Ihnen zu tun, bedrohlich und gefährlich finden.

Der zweite Grund, warum Menschen gegen Ehrlichkeit resistent sein können, ist, dass sie ein geringes Selbstwertgefühl haben können. Eine Person mit geringem Selbstwertgefühl wird befürchten, dass, wenn Sie sie tief kennen lernen, dann werden Sie nicht mögen, was Sie herausfinden. Wir sprechen nicht von dunklen Geheimnissen oder unruhigen Geschichten. Stattdessen kann diese Person auf einer grundlegenden Ebene die Person, die sie ist, nicht mögen. Sie mögen ihre Schwächen nicht und ihre innere Welt nicht. In diesem Fall können sie nur davon ausgehen, dass, wenn sie euch in ihre innere Welt zulassen, auch ihr sie ablehnen werdet. Wenn diese Person glaubt, dass sie nicht jemand ist, der es wert ist, zu wissen, dann werden sie nicht wollen, dass Sie sie kennen. Sie werden es vorziehen, auf einer Oberfläche zu arbeiten, wo sie sich sicherer fühlen. Jeder Versuch, sich mit ihrer inneren Welt zu verbinden, wird mit Angst und Feindseligkeit erfüllt werden. Jede Demonstration von Verwundbarkeit oder Offenheit ihrerseits wird ignoriert oder kurz adressiert. Das Gespräch wird schnell auf "sichereren" Boden gelenkt.

Wie kann man am besten mit dieser Art von Widerstand umgehen? Zuerst müssen Sie Ihre Diskussion umrahmen. Wenn du zuerst anftuerst, ehrlich zu sein, musst du die andere Person wissen lassen, dass du dir bewusst bist, dass das, was du tust, ungewöhnlich ist, dass du die Dinge änderst. Das ist ähnlich wie bei einem Verschwörungstheoretiker, der auf einer Dinnerparty plaudert. Wenn er anfängt, über Echsenmenschen zu sprechen, die heimlich die Welt regieren, als ob es eine etablierte Tatsache wäre, dann werden ihn die anderen Leute am Tisch wahrscheinlich vorsichtig sehen. Das liegt nicht in erster Linie an seinen Ansichten, sondern vielmehr daran, dass er nicht das Bewusstsein dafür zeigt, dass alle anderen im Raum wahrscheinlich eine andere Sicht haben oder sehr skeptisch gegenüber seiner Ansicht sein. Diese Art von Bewusstsein ist für die produktive Kommunikation unerlässlich. Sie müssen sich bewusst sein, dass die meisten Menschen nicht ehrlich in ihren Beziehungen kommunizieren, und dass die Idee neu und bedrohlich für sie sein kann. Wenn Sie also Ehrlichkeit in Ihre Beziehung einführen, müssen Sie sich bewusst sein, dass Sie die Dynamik verändern. Ehrlichkeit ist ein radikales Konzept. Es mag nicht so scheinen, weil die Leute anscheinend die ganze Zeit über Ehrlichkeit und Transparenz sprechen. Aber die Wahrheit ist, dass die meisten Menschen in ihren Beziehungen keine Ehrlichkeit praktizieren, oder sie bieten das absolute Minimum an, oder sie bieten es auf manipulative Weise an. Was wir vorschlagen, ist ein radikaler Umgang mit Beziehungen. Es ähnelt der Vorstellung, dass die Welt von der geheimen Eidechse Illuminati betrieben wird, oder dass die Welt tatsächlich eine Computersimulation ist. Es ist radikal. Wenn es nicht radikal wäre, wäre es nicht so mächtig, wie es ist.

Also rahmen Sie Ihr Gespräch ein. Lassen Sie die andere Person wissen, dass dies seltsam sein könnte, dass es unangenehm sein wird. Gehen Sie nicht nur davon aus, dass, weil Sie mit der Idee vertraut sind, dass der andere auch sein wird. Sie müssen sich überlegen, woher die andere Person kommt, und darauf sensibel sein. Ihr müsst sensibel sein für die Realität der anderen Person und die Realität eurer Situation.

Letztlich geht es bei Ehrlichkeit darum: mit der Realität umgehen, in der Realität begegnen und in der Realität lieben.

Der letzte Grund, warum Menschen gegen Ehrlichkeit resistent sind, ist der häufigste und mächtigste. Kulturelle und gesellschaftliche Faktoren können stark sein, aber Kinder werden ehrlich geboren, und unsere Vorliebe für Ehrlichkeit könnte als biologisch bezeichnet werden (in dem Sinne, dass die Forschung darauf hindeutet, dass es physische und psychologische Kosten gibt, andere und uns selbst zu belügen). Kultur und Gesellschaft sind nicht die haupttreibende Kraft hinter der Vermeidung von Ehrlichkeit.

Der Hauptgrund ist, dass Ehrlichkeit Sicherheit in Beziehungen schafft. Romantische Beziehungen können sich oft in manipulative Spiele oder wieder off-wieder Muster der Dysfunktion zu entwickeln. Ehrlichkeit entlarvt diese Spiele und zerstört sie. Ehrlichkeit schneidet durch Manipulation und deckt die tatsächliche Kompatibilität oder Inkompatibilität zwischen Menschen auf. Ehrlichkeit macht oder bricht buchstäblich Beziehungen. Deshalb fürchten die Menschen Ehrlichkeit. Tief unten wissen wir oft, dass eine Situation nicht ideal ist, oder sogar, dass sie dysfunktional ist, aber vertraut und Investitionen schaffen Bindung und Abhängigkeit. Menschen bauen ihre gesamte Identität um falsche Beziehungen oder Mythen, und Ehrlichkeit entlarvt diese Fälschungen für das, was sie sind.

Vor diesem Hintergrund ist es verständlich, dass die Menschen Ehrlichkeit vermeiden wollen. Der Preis, den sie für Ehrlichkeit zahlen werden, ist einfach zu hoch. Aber für einige von uns ist der Preis für das Leben in der Lüge zu hoch. In diesem Fall ist Ehrlichkeit die einzige Option. Das ist eine gute Nachricht. Wenn es nur einen Weg zu gehen gibt, ist das einzige, was zu tun ist, zu fuß zu gehen.

You Might Also Like

0 comments